Rofo 2002; 174(9): 1107-1114
DOI: 10.1055/s-2002-33931
Thorax
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bildgebende Diagnostik solitärer Lungenrundherde
am offenen Niederfeld-MRT

- Ein Vergleich zweier MR-Sequenzen mit der Spiral-CTImaging diagnosis of solitary pulmonary nodules on an open low-field MRI systemComparison of two MR sequences with spiral CTJ.  F.  Schäfer1 , J.  Vollmar1 , F.  Schick2 , M.  D.  Seemann1 , F.  Mehnert1 , R.  Vonthein4 , H.  Aebert3 , C.  D.  Claussen1
  • 1Abteilung für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Abteilung für Radiologische Diagnostik, Sektion Experimentelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 3Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 4Institut für Medizinische Biometrie, Universitätsklinikum Tübingen
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Publication Date:
09 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Feststellen der Wertigkeit und Vergleich von zwei schnellen Gradientenechosequenzen (GRE) in der Darstellung solitärer Lungenrundherde im Vergleich zur Computertomographie am offenen Niederfeld-MR-Tomographen. Material und Methode: 14 Patienten mit einem in der Spiral-CT detektierten solitären Lungenrundherd (6 - 42 mm) (Mittelwert 20 mm) wurden an einem offenen 0,2 T MR-System mit einer PDw, gespoilten 2D GRE (2D FLASH; TR/TE/FW = 100 ms/7,5 ms/30 °) und mit einer vollständig refokussierten 2D GRE (True-FISP; TR/TE/FW = 7,3 ms/3,5 ms/80 °) in Atemanhaltetechnik untersucht. Die Bildqualität wurde bezüglich Artefakten (Fluss-, Atmungs- und Suszeptibilitätsartefakte) und der morphologischen Abbildung im Vergleich zur CT von zwei unabhängigen Radiologen beurteilt. Die maximalen Durchmesser der in der MRT detektierten Herde wurden bestimmt und mit denen der CT verglichen. Das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (S/R) der Herde wurde für beide Sequenzen gemessen. Ergebnisse: Mit der 2D FLASH wurden alle Herde detektiert. Mit der True-FISP konnte ein Granulom von 6 mm nicht identifiziert werden. Die 2D FLASH wurde gegenüber der True-FISP hinsichtlich Bildeindruck, Artefakte durch Suszeptibilitätseffekte und der Übereinstimmung im Vergleich zur CT signifikant besser bewertet. Die Diameter der Herde wurden in beiden Sequenzen signifikant geringer bestimmt als in der CT. Für 2D FLASH wurde eine mittlere Differenz zur CT von 0,9 mm, für die True-FISP eine mittlere Differenz von 2,6 mm bestimmt. Das S/R der Herde lag in der 2D FLASH signifikant höher als in der True-FISP. Schlussfolgerung: In der Niederfeld-MRT ist die 2D FLASH der 2D True-FISP-Sequenz in der Bildgebung von Lungenrundherden überlegen. Lungenrundherde ab einer Größe von 6 mm sind mit der 2D FLASH darstellbar.

Abstract

Objective: To evaluate and compare two fast gradient-echo sequences (GRE) concerning the visualization of solitary pulmonary nodules with an open low-field MRI system in comparison to computed tomography. Materials and Methods: Fourteen patients with solitary pulmonary nodules detected by spiral CT ranging in size from 6 mm to 42 mm (mean 20 mm) underwent MRI on an open 0.2 T scanner using a spoiled 2D GRE (2D FLASH; TR/ TE/Flip = 100 ms/7.5 ms/30 °) and a totally refocused 2D steady-state GRE (True-FISP; TR/TE/FA = 7.3 ms/3.5 ms/80 °). The image quality concerning artifacts (by flow, breathing and susceptibility) and the morphologic characteristics of the nodules were scored and compared with CT by two independent radiologists. The diameters of the nodules measured by MRI were compared with CT measurements. The sequences were also evaluated with regard to the signal-to-noise ratio (SNR) of the lesion. Results: All lesions were detected with the 2D FLASH sequence. True-FISP failed to find a granuloma with a size of 6 mm. The 2D FLASH was rated significantly superior to true FISP concerning image quality artifacts by susceptibility as well as concerning to CT the presentation of nodule characteristics. In MR images, the size of lesions was significantly smaller than in CT images for both sequences: for 2D FLASH the mean difference was 0.9 mm and for true FISP 2.6 mm. The SNR of the nodules was significantly higher for the 2D FLASH than for the true FISP. Conclusion: In low field MRI, the 2D FLASH sequence is superior to the 2D true FISP sequence in imaging of pulmonary nodules. With the 2D FLASH sequence nodules of 6 mm or larger in size can be visualized.

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Dr. med. Jürgen F. Schäfer

Abteilung für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen


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