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Preliminary results of simultaneous radiochemotherapy with paclitaxel for urinary bladder cancer

Vorläufige Ergebnisse einer simultanen Radiochemotherapie mit Paclitaxel bei Harnblasenkarzinom

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Abstract

Background

Paclitaxel (Taxol) has been shown to be effective in metastatic bladder cancer as single agent and in combination with other cytotoxic drugs. Its efficacy seems to be comparable to cisplatin. We have used paclitaxel as alternative to cisplatin in selected patients with simultaneous radiochemotherapy. The obiective of this articie is to summarize the preliminary results with regard to feasibility and toxicity.

Patients and Methods

From 10/97 through 10/98 7 patients with locally advanced or recurrent urothelial bladder cancer were treated with radiotherapy and simultaneous paclitaxel ± cisplatin. All patients had macroscopic irresectable residual tumor after transurethral surgery or cystectomy. Paclitaxcl was given twice weekly in a daily dosage of 25 through 35 mg/m2 as 1-hour-infusion. Cisplatin was given in a dosage of 25 mg/m2 daily on days 1 to 5.

Results

All patients completed the scheduled therapy regimen. The acute toxicity consisted mainly of enteritis (Grade I to II CTC). As severe toxicity, 1 severe skin reaction in the groins (Grade III) after 20 Gy and 1 Grade-III enteritis were noted. Both patients with severe complications recovered within 4 weeks after treatment. Hematological toxicity was mild to moderate in all cases.

Conclusions

This report suggests that paclitaxel is a promising agent for simultaneous radiochemotherapy protocols. The clinical value remains to be better defined especially the question whether paclitaxel may improve the results if used as alternative to standard cisplatin. At the moment paclitaxel offers at least an attractive alternative to cisplatin in patients with impaired renal function.

Zusammenfassung

Hintergrund

Paclitaxel (Taxol) hat sich bei metastasierenden Blasenkarzinomen ailein und in Kombination mit anderen Zytostatika als effektiv erwiesen. Seine Wirksamkeit scheint der von Cisplatin vergleichbar zu sein. Wir haben Paclitaxel bei ausgewählten Patienten im Rahmen einer simultanen Radiochemotherapie als Alternative zu Cisplatin eingesetzt. Der vorliegende Artikel faßt erste Daten zur Verträglichkeit und Toxizität zusammen.

Patienten und Methoden

Von 10/97 bis 10/98 wurde bei sieben Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder rezidivierenden Urothelkarzinomen der Blase simultan zur Bestrahlung Paclitaxel ± Cisplatin appliziert. Alle Patienten hatten nach transurethraler Chirurgie oder Zystektomie makroskopisch irresektable Tumoren. Paclitaxel wurde in einer Dosis von 25–35 mg/m2 als Ein-Stunden-Infusion verabreicht. Cisplatin wurde in einer Dosis von 25 mg/m2 täglich am Tag 1 bis 5 gegeben.

Ergebnisse

Bei allen Patienten konnte die verordnete Therapie komplett appliziert werden Als häufigste akute Toxizität erwies sich eine Enteritis (Grad I bis II CTC). Höhergradige Toxizitäten traten einmal als schwere Hautreaktion in den Leisten (Grad III) und einmal als Grad-III-Enteritis auf. Die Beschwerden klangen jedoch bei beiden betroffenen Patienten innerhalb von vier Wochen nach Therapieende abo Die hämatologischc Toxizität war in allen Fällen mild bis moderat.

Schlußfolgerung

Der vorliegende Bericht empfiehlt Paclitaxel als eine vielversprechende Substanz im Rahmen von simultanen Radiochemotherapie-Protokollen. Urn die klinische Bedeutung der Kombination sicher zu bestimmen, muß künftig geklärt werden, ob Paclitaxel in der Lage ist, die Ergebnisse der Standardtherapie mit Cisplatin zu verbessern. Gegenwärtig stellt sich Paclitaxel zumindest bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion als attraktive Alternative zu Cisplatin dar.

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Correspondence to Jürgen Dunst.

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Dunst, J., Weigel, C., Heynemann, H. et al. Preliminary results of simultaneous radiochemotherapy with paclitaxel for urinary bladder cancer. Strahlentherapie und Onkologie 175 (Suppl 3), 7–10 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03215920

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